Sie befinden sich hier:
News
Sonntag 13. 09. 2009
Um 8.30 fuhren 9 Kameraden unter dem Kommando von Gerald Freitag zur Übung nach Fürstenfeld.
Unsere 1. Station war am Bahnhof Fürstenfeld.
Ein Spezieller Übungskesselwaggon der ÖBB musste an verschieden Leckagen abgedichtet werden. Mit Keilen und Dichtkissen und mit Hilfe von CSA-Trägern wurde geübt. Ebenso wurde der Aufbau eines Deko-Platzes durchgeführt.
Die nächsten Übungsstationen waren im ATW-Gelände.
Technische Übungen mit Schere und Spreitzer, wobei besonderes Augenmerk auf den Umgang mit den Airbags in den Fahrzeugen gelegt wurde.
Nach dem Mittagessen war ein Vortrag der ÖBB über die Gefahren bei Eisenbahnunfällen und das Verhalten der Feuerwehren bei solchen Einsätzen.
Nachher wieder Stationenbetrieb am ATW Gelände.
Gesicherter Aufstieg über Schiebeleiter und Hackenleiter.
Abseilen eines Verletzten über die Schiebeleiter.
Auslegen von Schlauchreserven für den Innenangriff.
Auslegen von Schlauchreserven für den Innenangriff einer unter Druck stehenden Leitung.
Brandcontainerübung für Atemschutzträger.
Nach dem Abendessen, (der Küchenzug hat hervorragend gekocht) und der Ehrung für die Hochwassereinsätze war eine scharfe technische Übung angesetzt.
Übungsannahme: Busunfall im Tunnel der Umfahrungsstraße Fürstenfeld mit weiteren 2 verunfallten PKWs. Ca 35 Verletzte waren aus dem umgestürzten Bus zu bergen. Das Ganze eine wirklich große Herausforderung für ca 90 Mann der Feuerwehr und 15 Mann des Roten Kreuzes.

Ein Lob der FF Fürstenfeld für die Übungszusammenstellung unter der Leitung von Gerald Derkitsch und Franz Leitgeb.


- zu den Fotos
Autor: josef | | 0 Kommentare
Sonntag 06. 09. 2009
HBI Freitag, OLM Felgitsch und die FM Nowak Harald und Riegler Thomas mussten leider ein halbes Jahr Vorbereitung im Hochwasser der Enns hinunterfließen lassen.
Am Donnerstag trainierten wir noch bei herrlichstem Sonnenschein auf der schwierigen Strecke für den Bewerb. Doch nach schweren Regenfällen am 3. und 4. September stieg der Pegelstand an der Brücke in Aich (Start und Ziel) um ca 1,5 m über den Normalstand an.
Für die Sicherheit der Bewerber, um das Abzeichen in Bronze und Silber, konnte in den reißenden Fluten die Bewerbsleitung nun nicht mehr garantieren. So kam es am Samstag in aller Frühe zur Absage. Der Bewerb um das goldene Abzeichen wurde am Freitag noch bei schwierigsten Bedingungen gefahren. Dabei fuhren die Kameraden Gutmeier (Altenmarkt), Leitgeb (Fürstenfeld) und Wagner (Hochenegg) aus dem Bezirk Fürstenfeld.
Jetzt hoffen wir auf bessere Bedingungen für den Bewerb am 4. September 2010 auf der Feistritz in Fürstenfeld.

- zu den Fotos
Autor: josef | | 0 Kommentare
Wir wurden zusammen mit einigen Nachbarwehren der FF Fürstenfeld zur Themenübung "FogNail" eingeladen.
Franz Leitgeb jun. erklärte das Prinzip dieses Löschsystemes im Rüsthaus in Fürstenfeld wie folgt:
Es werden dabei Stahllanzen durch das Mauerwerk oder Türen oder andere Wände oder auch Decken geschlagen. Dann wird diese Lanze mit einem D-Schlauch verbunden. Mit 7 bar Wasserdruck wird kurzzeitig, 10 - 20 Sekunden, Wasser durchgepresst. Dabei wird Wasser ganz fein zerstäubt und es setzt ein starker Kühleffekt ein.
Dadurch wird es ermöglicht sicherer und schneller einen Brand einzudämmen - nicht zu löschen! Der nachfolgende Löscheinsatz mit HD- oder C-Rohr wird um vieles vereinfacht und sicherer gemacht. Ein zusätzlicher Nutzen besteht im geringen Wasserverbrauch.
Im Anschluß an die Theorie erfolgte die praktische Vorführung an einem Container in Altenmarkt.
Danke für die Einladung an die FF Fürstenfeld zu dieser Übung!

- zu den Fotos
Autor: josef | | 0 Kommentare
Sonntag 05. 07. 2009
Heute haben wir am 1. Bezirksfeuerwehrtag in Söchau teilgenommen. In Verbindung wurde das restaurierte Banner der FF Söchau geweiht.
Beim Festakt erhielt EABI Arthur Schuchlenz das Verdienstabzeichen für 40jährigen Dienst im Feuerwehrwesen. Wir von der FF Übersbach gratulieren ihm herzlich.

- zu den Fotos
Autor: roland | | 0 Kommentare
Dienstag 12. 05. 2009
Nostalgie
FF Übersbach 1919 - heute




Wir freuen uns euch endlich unsere neue Nostalgie Sektion vorstellen zu können.

Nach dem Durchkämmen des gesamten Materials der Feuerwehr, haben wir von ungefähr 2000 vorhandenen Aufnahmen 1200 eingescant und bearbeitet, und schließlich insgesamt 611 Fotos für euch online gestellt.

Es freut uns, damit einen Teil unserer Geschichte zusammengetragen und für alle frei zugänglich gemacht zu haben.

Wenn ihr bei euch auch noch Fotos oder Dokumente, egal ob digital oder gedruckt, die Feuerwehr oder Übersbach betreffend habt meldet euch bitte bei uns.
Wir freuen uns wirklich über jeden Schnippsel!

Besonderer Dank geht an EABI Arthur Schuchlenz, der uns beim Zuordnen und Sortieren eine große Hilfe war.

Die fehlenden Beschreibungen werden so bald wie möglich ergänzt.

Wir wünschen euch viel Spass beim Schmökern, es sind wirklich tolle Bilder dabei!


Mit freundlichen Grüßen

Georg & Roland Felgitsch
Webmaster FF Übersbach

Autor: georg | | 0 Kommentare
Donnerstag 30. 04. 2009



Pünktlich zum Erscheinen der Feuerwehrzeitung haben auch wir uns die Zeit für einen kleinen Zwischenbericht genommen:

Nachdem das Jahr mit einem Hackangriff denkbar schlecht begonnen hatte, haben wir das gleich als Anstoß für eine bereits überfällige Neugestaltung der gesamten Seite genommen. Nach relativ kurzer Entwicklungszeit konnten wir dann ohne große Probleme schnell wieder online gehn und uns wieder mehr auf den Inhalt als aufs Design konzentrieren.

Mit der Fertigstellung der Virtuellen Führung durch unser Rüsthaus, die ihr hier findet, konnten wir dann auch gleich ein weiteres Großprojekt das uns schon lange am Herzen gelegen ist abschließen.

Zurzeit sind wir dabei einen Großteil des Fotoarchivs der Feuerwehr, das bis ins Jahr 1950 zurückreicht, zu digitalisieren und zu sortieren. Einen kleinen Vorgeschmack davon könnt ihr euch hier in unserer neuen Nostalgie Sektion ansehen.

Weiters wird gerade das gesamte Fotomaterial unserer alten Homepage neu gesichtet und nach und nach wieder hochgeladen um eine möglichst lückenlose Dokumentation zu ermöglichen.

Mit der geplanten Servererweiterung könnt ihr euch auch auf eine kleine Videosektion mit einigen Super-8 Raritäten, auf die wir beim Durchforsten des Archivs gestoßen sind, freuen.

Nachdem uns damit technisch keine Grenzen mehr gesetzt sind können wir endlich eine zeitgemäße und vor allem augenfreundlichere Standardfotogröße von 2048*1536 Pixel, in etwa 3 Megapixel, anbieten. Soweit es das vorhandene Material möglich macht werden wir nur mehr Fotos in dieser Qualität online stellen.

Zu guter Letzt arbeiten wir zurzeit auch an einer eigenen MySpace Seite für die Feuerwehr. Ein Projekt mit dem wir vor allem die Jugend ansprechen wollen.

Unsere aktuelle Feuerwehrzeitung und die Ausgaben der letzten Jahre könnnt ihr euch übrigens auch hier ansehen.

Wenn euch unsere Arbeit gefällt, schreibt uns einfach hier einen Eintrag ins Gästebuch. Wir freuen uns über jede Art von Feedback.


Mit freundlichen Grüßen

Georg & Roland Felgitsch
Webmaster FF Übersbach
Autor: georg | | 0 Kommentare
Mittwoch 15. 04. 2009
Nach wochenlanger Arbeit und vielen wachen Nächte vorm Pc konnten wir nun endlich eine fertige Version unserer neuen Virtuellen Führung online stellen.







hier gehts zur Führung



Wir wünschen allen Gästen und Mitgliedern der Feuerwehr viel Spass beim "Besuchen" unseres Rüsthauses.

Euer
Webmaster Team

Autor: georg | | 0 Kommentare
« [ 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 ]
Menü
Einsätze
Zufallsbild
Unwetterwarnung