Wir wurden zusammen mit einigen Nachbarwehren der FF Fürstenfeld zur Themenübung "FogNail" eingeladen.
Franz Leitgeb jun. erklärte das Prinzip dieses Löschsystemes im Rüsthaus in Fürstenfeld wie folgt:
Es werden dabei Stahllanzen durch das Mauerwerk oder Türen oder andere Wände oder auch Decken geschlagen. Dann wird diese Lanze mit einem D-Schlauch verbunden. Mit 7 bar Wasserdruck wird kurzzeitig, 10 - 20 Sekunden, Wasser durchgepresst. Dabei wird Wasser ganz fein zerstäubt und es setzt ein starker Kühleffekt ein.
Dadurch wird es ermöglicht sicherer und schneller einen Brand einzudämmen - nicht zu löschen! Der nachfolgende Löscheinsatz mit HD- oder C-Rohr wird um vieles vereinfacht und sicherer gemacht. Ein zusätzlicher Nutzen besteht im geringen Wasserverbrauch.
Im Anschluß an die Theorie erfolgte die praktische Vorführung an einem Container in Altenmarkt.
Danke für die Einladung an die FF Fürstenfeld zu dieser Übung!

- zu den Fotos