Sonntag 05. 09. 2010
Am 3. und 4. September 2010 wurde in Fürstenfeld im Freibadbereich auf der Feistritz der 14. Landeswasserwehrleistungsbewerb durchgeführt.
Die doch für viele als einfach aussehende Strecke verlangte den Teilnehmern alles ab. 350 m flußaufwärts mit einem Stecher schieben und ebenso 350m flußabwärts rudern. Rund 300 Durchgänge wurden an den beiden Tagen absolviert.
Nach der Absage des Bewerbes 2009 wegen Hochwasser auf der Enns, stellten sich die Teilnehmer der FF Übersbach erneut in die Zille: HBI Gerald Freitag und OLM Josef Felgitsch in der Klasse Silber B - FM Harald Nowak und FM Thomas Riegler in der Klasse Bronze B.

HBI Freitag und OLM Felgitsch konnten das LAZ in Silber erringen und erreichten den 3. Platz in der Klasse Silber B.

FM Nowak und FM Riegler wurden leider wegen eines unglücklichen Torfehlers nicht gewertet.

OLM Felgitsch errang mit ABI Karl Kaplan in der Klasse Bronze gemischte Wehren ebenfalls den 3. Rang.

- zu den Fotos

Die Ergebnisliste auf der Hp der FF Fürstenfeld unter Wasserwehrleistungsbewerb.

Gluecklich Zwinker
Autor: Feuerwehr | | 0 Kommentare
Sonntag 11. 07. 2010
Großartiger Erfolg beim Bezirksjugendleistungsbewerb in Bierbaum.
In Silber erreichten die Gruppen der FF-Übersbach den 1. und 2. Platz,
in Bronze den 2. und 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Zu den Fotos

Autor: Feuerwehr | | 0 Kommentare
Samstag 10. 07. 2010
Neuerung für die FF- Übersbach
Von unserem Kdt. HBI Gerald Freitag wurde zum raschen Auffinden des Einsatzortes, ein spezieller Computer in das RLF-A 2000 eingebaut.

Zu den Fotos

Sonntag 02. 05. 2010
Florianitag, 1. Mai 2010

Nachdem 40 Kameraden/innen in der Früh den Florianigottesdienst in der Kirche Übersbach besucht hatten,

nahmen wir am Nachmittag, mit perfekt geputzten Mannschafttransportfahrzeug samt Anhänger, an der Leistungsschau unserer Nachbarfeuerwehr Fürstenfeld teil. Es wurden für die Bevölkerung tolle Schauübungen und auch der Ausrüstungsstand gezeigt.

Dienstag 19. 01. 2010
Um ca 17.15 wurden wir per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Bereich Ebersdorf - Richtung Söchau - gerufen.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 PKW die in den ca 2m tiefen Vorfluter gestürzt waren. In jedem Fahrzeug waren 2 Personen eingeklemmt. Jede Feuerwehr - Übersbach und Söchau - hatte die Aufgabe die Bergung an einem PKW durchzuführen. Erschwerend waren die Bedingungen durch die Kälte und ca 20 cm Wasserstand im Vorfluter.
Deshalb wurde auch eine provisorische Ölsperre mit einem aufgeblasenem B-Schlauch errichtet. Des weiteren haben wir versucht den Wasserstand durch den Einsatz einer Tauchpumpe abzusenken.
Danke an alle Übungsvorbereiter und die Kameraden Derkitsch und Leitgeb aus Fürstenfeld.
Teilgenommen haben ca 40 Kameraden der beiden Wehren mit je 2 Einsatzfahrzeugen und auch der Feuerwehrarzt Ewald Eichinger.

Autor: Gerald | | 0 Kommentare
Dienstag 12. 01. 2010
Am 10.1.2010 war unsere alljährliche Wehrversammlung. Eine große Anzahl (45 von 85) der Kameraden war in die MZH Übersbach gekommen um das abgelaufene Jahr zu besprechen.
Der umfangreiche Tätigkeitsbericht von Kommandant HBI Gerald Freitag wurde heuer erstmals durch Fotos begleitet. HFM Heinz Lang wurde für 40jährige Tätigkeit für die Wehr Übersbach ausgezeichnet.
OBM Johann Stürzer wurde durch den Bezirk zum BIdF befördert.
OLM Josef Felgitsch legte seine Amt als Schriftführer, daß er 20 Jahre lang ausgeführt hat, zurück. Das Kommando bedankte sich mit einer Urkunde und mit einer Statue des Hl Florian. Sein Nachfolger wird, der zum LM ernannte, Rene Stipsits.

Autor: josef | | 0 Kommentare
Der PKW einer jungen Fahrzeuglenkerin kam in der scharfen Linkskurve in Lammeck, Richtung Hatzendorf, auf die linke Fahrbahnseite und rutschte seitlich über die Böschung. Die Lenkerin bleib dabei unverletzt und konnte das Fahrzeug alleine verlassen. Das Auto wurde von einem Gebüsch sanft abgefangen und blieb nahezu unbeschädigt. Daher entschlossen wir uns das Auto mit dem Autokran des SRF Fürstenfeld zu bergen.

Autor: josef | | 0 Kommentare
« [ 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 ]