Am Samstag 22.08.2020 rückten wir um 22.25 Uhr zu einem erneuten Unwettereinsatz in Unterlamm aus.
Wir unterstützen die Kameradinnen und Kameraden der FF Unterlamm bei diversen Auspumparbeiten.
Ein großer DANK gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterlamm für die gute Zusammenarbeit

Montag 17. 08. 2020
Gestern 16.08.2020 wurden wir zur Unterstützung der Kameradinnen und der Kameraden der FF Unterlamm nach Unterlamm gerufen.
Nach dem schweren Unwetter mussten noch einige Aufräumarbeiten durchgeführt werden. Unsere Aufgabe bestand darin die Straßen in Unterlamm vom Schlamm mit Hilfe unserer Straßenwaschanlage und dem HD-Rohr zu befreien.
Ein großer Dank gilt der FF Unterlamm für die gute Verpflegung und die gute Zusammenarbeit.

Mittwoch 05. 08. 2020
Heute ertönte um 07.50 Uhr wiederrum die Sirene zu weiteren Unwettereinsätzen.
Ein Baum drohte auf die Straße zu stürzen, Keller mussten ausgepumpt werden, Straßen mussten von Lehm berfreit werden, bis um 10.55 Uhr die Meldung kam.
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Da wir uns noch im Einsatz befanden wurden Die Feuerwehren Fürstenfeld und Söchau alarmiert.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle lag ein Fahrzeug seitlich im Graben. Die Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Durch das WLF Fürstenfeld konnte das Fahrzeug sicher am Straßenrand abgestellt werden.
Ein großer DANK gilt den Kameradinnen und Kameraden aus Fürstenfeld und Söchau für die tolle Zusammenarbeit. Frei nach dem Motto: EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN !!!
GUT HEIL !!!

Dienstag 04. 08. 2020
Gestern heulte um 16.35 Uhr bei Sturm und Starkregen die Sirenen in Übersbach.
Mehrere Einsätze wie Auspumparbeiten und Bäume entfernen, galtes gestern bis in die Nacht hinhein zu bewältigen. Ebenso unterstützten wir die Freiwillige Feuerwehr Söchau bei diversen Auspumparbeiten.

Am Samstag 02.08.2020 fand eine technische Übung im AWZ Übersbach statt.
Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Söchau wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beübt. Vom richtigen abstützen bis hin zur Personenrettung wurde alles Schritt für Schritt abgearbeitet.
Ein großer Dank gilt dem Ausbidlungsbeauftragten HFM Herbert Hödl für die Vorbereitung.
Auch den Kameradinnen und Kameraden der FF Söchau gilt ein großer Dank für die perfekte Zusammenarbeit.

Montag 03. 08. 2020
Gestern 02.08.2020 durfte die Feuerwehrjugend mit schweren Gerät arbeiten.
Unter Aufsicht von BM Matthias Musil und Jugendwart BM Alexander Tomanek, mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben mit Hilfe einer hydraulischer Schere, einem Spreizer und hydraulischen Stempel meistern.

Am Samstag 04.07.2020 hatte unsere Feuerwehrjugend eine Übung der etwas anderen Art.
Am Dorfplatz in Übersbach musste unsere Jugend unter der Aufsicht unseres Jugendwartes BM Alexander Tomanek eine Saugleitung sowie zwei Löschleitungen vorbereiten. Ebenso wurde ein Verteiler und ein Hydroschild verwendet.
Damit die Jugendlichen nicht nur sehen sondern auch spüren konnten wie viel Kraft und Ausdauer benötigt wird, wurden die Löschleitungen von unseren Gerätewart BM Mathias Musil auch noch unter Druck gesetzt.
Nachdem alles aufgebaut war, fand zum Abschluss auch eine kleine Wasserschlacht statt, und wie man sieht hatte nicht nur unsere Feuerwehrjugend Spaß daran.