Donnerstag 03. 12. 2020
Auf Grund der COVID 19 Situation findet heuer kein Krampusmarkt statt.
Wir wünschen allen dennoch einen schönen Advent!

Mittwoch 25. 11. 2020
Heute wurden wir um 17.45 Uhr zu einem technischen Einsatz in Rittschein gerufen. Die Alarmierung lautete binden von Betriebsmittel.
Am Einsatzort stellte sich dann schnell heraus das keine Betriebsmittel, sondern lediglich nur Wasser ausgelaufen war.

Sonntag 15. 11. 2020
Heute wurden wir um 12.48 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L207 Fahrtrichtung Hatzendorf gerufen.
Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach.
Das Fahrzeug wurde mit Hilfe einer Seilwinde geborgen.

Freitag 30. 10. 2020
Um 07.54 Uhr wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen.
In Ebersdorf löste eine Brandmeldeanlage aus.
Nachdem der Einsatzleiter die Lage erkundete, konnte festgestellt werden das es sich dabei um einen Täuschungsalarm handelte.

Freitag 30. 10. 2020
Heute wurden 05.30 Uhr mittels Sirene zu einem technischen Einsatz gerufen. Am Einsatzort lag ein Baum quer über die Straße.

Mit Hilfe einer Motorsäge konnte der Baum von der Straße entfernt werden.

Kurz nach 0.30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Fürstenfeld zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L207 zwischen Fürstenfeld und Übersbach alarmiert. Ein schwer beschädigten PKW, welcher gegen einen Brückenkopf geprallt war, lag seitlich im Straßengraben. Der Lenker war in seinem Fahrzeug eingeschlossen und im Beinbereich schwer eingeklemmt.

Rasch begannen die Kameraden unserer Feuerwehr und der Feuerwehr Fürstenfeld mit der Menschenrettung mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes. Das Fahrzeug wurde stabilisiert und ein Erstzugang für den Notarzt und für den Inneren Retter geschaffen. Anschließend wurde das Dache mit Hilfe von Spreizer und Stempel entfernt. Weiters musste die eingeklemmte Person noch im Fußbereich befreit werden.

Anschließend konnte der Lenker mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. Durch den harten Zusammenstoß zwischen PKW und Brückenkopf, wurde der Motor aus seiner Verankerung gerissen, sodass Öl ausgetreten war. Die Mannschaft der Feuerwehr Loipersdorf, die mit ihrem Ölschadensfahrzeug nachalarmiert wurde, errichtete eine Ölsperre im angrenzenden Bach. Anschließend wurde das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Sehr positiv anzumerken ist, dass die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen perfekt funktioniert hat und auch die perfekte zusammenarbeiten mit den Kameraden der FF Fürstenfeld.
Samstag 17. 10. 2020
Am Freitag den 16.10.2020 wurden wir um 20.52 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L 207 Fahrtrichtung Hatzendorf gerufen.
Ein PKW kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. Die verunfallte Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Roten Kreuz erstversorgt.

Unsere Aufgabe war es, das Fahrzeug aus dem Straßengraben zu bergen und die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemittel zu binden.