Dienstag 06. 10. 2020
Heute wurden wir um 11.16 Uhr gemeinsam mit der FF Bad Loipersdorf zu einem technischen Einsatz nach Rittschein gerufen.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein elektrischer Stapler auf der Ladeboardwand eines LKW umgekippt war. Der Fahrer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Die verunfallte Person wurde vom Notarzt versorgt und anschließend ins LKH gebracht.
Unsere Aufgabe bestand darin gemeinsam mit den Kameraden aus Bad Loipersdorf die Batterieflüssigkeit mit Hilfe eines Bindemittels zu binden und das weitere Auslaufen zu verhindern.

Ein großer Dank gilt den Kameraden aus Bad Loipersdorf für die hervorragende Zusammenarbeit.

Montag 05. 10. 2020
Am Sonntag den 04.10.2020 rückten wir gemeinsam mit dem WLF Fürstenfeld zu einer Baumentfernung in der Sonnensiedlung aus.
Ein Baum lag auf einem Carportdach, welcher entfernt werden musste.
Mit Motorsäge und Kran konnte der Baum schließlich entfernt werden.

Ein großer Dank gilt den Kameraden der FF Fürstenfeld für die perfekte Zusammenarbeit.

Montag 05. 10. 2020
Am Samstag den 03.10.2020 wurden wir um 19.16 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen.
Ein Baum blockierte die L 207 Ortsdurchfahrt Übersbach. Mit Hilfe unserer Seilwinde konnte der Baum von der Straße entfernt werden.
Danach mussten noch weitere Bäume (Sommersiedlung, Sonnensiedlung) entfernt werden.

Mittwoch 16. 09. 2020

Vielen Dank an Roland Felgitsch

für seinen Service bei der Homepage der FF Übersbach!

Sonntag 13. 09. 2020
Am Samstag den 12.09.2020 wurden wir von den Kameradinnen und Kameraden der FF Söchau zu einer Gemeinschaftsübung in Söchau eingeladen.
Übungsannahme: Eine Person bei Grabarbeiten verschüttet.
Nach dem Erkunden und einer kurzen Besprechung, sicherten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Söchau das Loch, damit keine Erde nachrutschen konnte. Nachdem das Loch gesichert wurde, begannen wir die Person schonend auszugraben. Anschließend wurde diese mit Hilfe eines Spineboardes gerettet.

Ein großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der FF Söchau für die perfekte Zusammenarbeit und für die hervorrangende Verpflegung.

Montag 31. 08. 2020
Sonntag 30. 08. 2020
Heute in der Früh wurden wir telefonisch zu einer Tierrettung nach Hartl gerufen.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass sich 2 Schlangen in einen Heizraum verirrt hatten. Die beiden Tiere konnten eingefangen werden und wurden anschließend im Bereich der Rittschein wieder freigelassen.