Am 1.Juli besuchten uns die Kinder vom Kindergarten und die Kinder der Kindergrippe Übersbach.
Die Kinder bekamen einen kleinen Einblick in die Welt der Feuerwehr und durften sogar ein wenig mit dem Strahlrohr hantieren, wo sie ersichtlich Spaß daran hatten.
Dabei wurden nicht nur die Kinder nass, sonder auch unsere Kameraden.

Freitag 26. 06. 2020
Am vergangenen Samstag 20.06.2020 fand bei der Pöltlmühle in Übersbach eine Übung zum Thema Wasserversorgung statt.
Der Inhalt dieser Übung bezog sich auf den richtigen Umgang mit der TS (Tragkraftspritze) sowie der Umgang mit unseren Tauchpumpen. Weiters wurde auch ein Was­ser­re­ser­voir mit Hilfe einer Plane und Europaletten aufgebaut.
Aus diesem Was­ser­re­ser­voir wurde dann eine Wassversorgung mittels Tauchpumpen für unser HLF 2 hergestellt.
Für die Kraftfahrer gab es noch eine Schulung an der Heckeinbaupumpe. Die restliche Mannschaft führte in der Zwischenzeit Gerätekunde am HLF 2 durch. Zum Schluss der Übung schulte uns unser Ausbildungsteam auf die neue Schmutzwasserpumpe ein.

Gestern heulten um 22.26 Uhr die Sirenen in Übersbach, Söchau und Fürstenfeld. In Rittschein wurde ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude gemeldet.
Da bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort die Flammen sichtbar waren, alarmierte der Einsatzleiter ABI Gerald Freitag das Großtanklöschfahrzeug der FF Bierbaum nach.
Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes in Vollbrand. Aus diesem Grund wurde ein Abschnittsalarm für den Abschnitt 4 ausgelöst und die Feuerwehren Dietersdorf, Bad Loipersdorf, Gillersdorf und Stein nachalarmiert.
Die im Gebäude befindlichen Pferde konnten zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Besitzerin und einen zufällig anwesenden Tierarzt gerettet werden.
Mit schweren Atemschutz und mit Hilfe der Drehleiter Fürstenfeld konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Auch der Einsatz von Netzmittel (eine geringe Zumischung von Schaummittel zum Löschwasser) zeigte auch bei diesem Einsatz wieder eine hervorragende Wirkung.
Insgesamt standen 103 Kameradinnen und Kameraden von 8 Feuerwehren im Einsatz.
Ein großes Dankeschön gilt den Feuerwehren des Abschnittes 4 sowie der FF Fürstenfeld und FF Bierbaum für die perfekte Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Eingesetzt waren:

FF Übersbach
FF Bad Loipersdorf
FF Bierbaum
FF Dietersdorf
FF Fürstenfeld
FF Gillersdorf
FF Söchau
FF Stein
BFK

Mittwoch 03. 06. 2020
Gestern 15.05.2020 wurden wir um 20.04 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Bad Loipersdorf gerufen.

Unsere Aufgabe war es eine Wasserversorgung herzustellen und mit schweren Atemschutz eine Brandbekämpfung durchzuführen. Weiters mussten wir auch das Nachbarobjekt vor dem übergreifen der Flammen schützen.

Eingesetzt waren:

FF Bad Loipersdorf
FF Dietersdorf
FF Stein
FF Gillersdorf
FF Übersbach
FF Söchau
FF Fürstenfeld
BFK Fürstenfeld
Mittwoch 22. 04. 2020
Hurra, unser OBI ist 30 Jahr !!!

Gestern wurde unser OBI Harald Nowak 30 Jahre alt.
Auf Grund der COVID-19 Krise, konnten wir keinen Geburtstagsbaum aufstellen.
Dennoch überbrachten ABI Gerald Freitag und EOBI Walter Feiertag, stellvertretend für die gesamte Mannschaft, einen Lebensbaum als kleines Geschenk.

Lieber Harald !

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Übersbach, wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag !!!
Dienstag 21. 04. 2020

Hl. Florian

Die heurigen Veranstaltungen zum Florianitag können nicht wahrgenommen werden.

Trotzdem gedenken wir am 4. Mai, an den Schutzpatron der Freiwilligen Feuerwehren.