Gestern Abend wurden wir von Florian Steiermark mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung auf der L 207 Fahrtrichtung Hatzendorf gerufen.

Ein PKW kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kam auf einer Böschung in der Nähe von Ebersdorf zum Stehen. Aus diesem Grund konnte der PKW nur zu Fuß erreicht werden und musste von Hand geborgen werden. Ein aufmerksamer Landwirt unterstütze uns mit Hilfe seines Traktors um Gerätschaften an die Einsatzstelle bringen zu können.

Dienstag 27. 09. 2022
Am Sonntag den 25.09.2022 fand im AWZ Übersbach eine technische Übung statt.
Unsere Kameradinnen und Kameraden, welche erst vor kurzem die Grundausbildung 1 erfolgreich absolviert haben, wurden von den Ausbildnern über die verschiedenen Schnitt-Techniken unterrichtet. Anschließend musste das gelernte am Übungs-PKW umgesetzt werden.

Am Donnerstag den 22.09.2022 wurden wir mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in Hartl gerufen.
Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Objekt bereits in Vollbrand. Mittels C-Rohr wurde das Holzlager, welches an das Objekt angrenzte geschützt. Zeitgleich begann die FF- Söchau mit der Brandbekämpfung. In weiterer Folge wurde die Wasserversorgung von der Feuerwehr Fürstenfeld sowie der Feuerwehr Bierbaum hergestellt. Um ca. 00:30 Uhr konnte dann "Brand aus" gegeben werden.

Ein großer Dank gilt den Feuerwehren Söchau, Fürstenfeld und Bierbaum sowie allen eingesetzten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Ebenfalls fand am Samstag den 10.09.2022 der 36. Funk-Leistungsbewerb in Bronze in Hainersdorf statt.
Die Kameraden FM Stefan Nowak, PFM Wolfgang Nowak und OFM Maximilian Wagner stellten sich dieser Prüfung und konnten mit Erfolg das Abzeichen in Bronze erreichen.

Wir gratulieren auch euch ebenfalls zu dieser Leistung.

Vergangen Samstag den 10.09.2022 fand in Sulz bei Gleisdorf der 34. Landeswasserwehr-Leistungsbewerb statt. Drei Kameraden unserer Wehr stellten sich der Prüfung in den Kategorien Bronze und Silber.
FM Daniel Walkenhofer erreichte das Abzeichen in Bronze. OBI Harald Nowak und OFM Lukas Novosel erreichten das Abzeichen in Silber
OLM d.V. Josef Felgitsch konnte in der Kategorie Meisterklasse Einer mit Alterspunkte den hervorragenden 2. Platz erreichen.

Wir gratulieren euch zu diesen tollen Leistungen.

Ergebnisliste:

Mittwoch 14. 09. 2022
Am Dienstag den 13.09.2022 wurden wir um 18:53 Uhr von Florian Steiermark gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Loipersdorf zu einem Schadstoffeinsatz in Burgau alarmiert.
Gemeinsam wurden mehrere Ölsperren am Lobenbach errichtet um das kontaminierte Wasser aus Neudau auffangen zu können.

Ein großer Dank gilt auch den Kameradinnen und Kammeraden der FF Burgau-Burgauberg für die perfekte Zusammenarbeit.

Dienstag 23. 08. 2022
Am Montag den 22.08.2022 wurden wir telefonisch zu einer Tierrettung in Ebersdorf gerufen.
Eine Katze verirrte sich auf einen Baum und musste mittels Steckleiter gerettet werden.