Sonntag 27. 11. 2022

Am 27.11.2022 gratulierte eine Abordnung unseren EHBI Franz Hutterer zu seinem 70. Geburtstag.

Lieber Franz,
Deine Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach wüschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag.
Dienstag 01. 11. 2022
Montag 24. 10. 2022
Vergangen Samstag übte der Schadstoffzug Oststeiermark mit über 60 Kameradinnen und der Kameraden der Feuerwehren Gleisdorf, Weiz, Pöllau, Hartberg, Vorau, Gniebing, Bad Loipersdorf und Übersbach in Gleisdorf auf dem Firmengelände der Firma Agrana Fruit Austria GmbH.

Die Übung bestand aus zwei Stationen welche von dem gesamten Zug abgearbeitet werden musste.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Loipersdorf bekam zusammen mit unseren Kameraden die Aufgabe einen defekten IBC-Tank abzudichten und die Flüssigkeit umzupumpen.

Am 20.August 2022 gaben sich unser Kamerad Löschmeister des Verwaltungsdienstes Rene Stipsits und seine Kerstin das JA-Wort.

Liebe Kerstin, lieber Rene,
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach wünschen euch alles Gute auf euren gemeinsamen Lebensweg.

Montag 17. 10. 2022
Heute wurden wir um 10.05 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Söchau zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L442 gerufen.
Im Kreuzungsbereich Söchau-Maierhofen, kollidierten zwei PKW miteinander.
Die Lenker beider Fahrzeuge konnten sich selbst befreien und wurden vom Roten Kreuz und dem Ärzte-Team Söchau medizinisch versorgt.

Ein Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der FF Söchau sowie allen eingesetzten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

Ebenfalls fand am Freitag, den 14.10.2022 in Rittschein die Bereichsübung für Menschen-Retter mit Absturzsicherung, kurz MRAS, für die Abschnitte 1 und 4 statt.
Die Feuerwehren Fürstenfeld und Altenmarkt (Abschnitt 1) sowie Übersbach, Bad Loipersdorf und Stein (Abschnitt 4) mussten jeweils ein Szenario gemeinsam bewältigen. Die Aufgaben bestanden darin, Personen aus ihrer Zwangslage im steilen Gelände zu retten.
Unter Aufsicht des Bereichsbeauftragten OBI d. F. Günter Fürntratt, wurden diese Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Samstag 15. 10. 2022
Am Freitag, den 14.10.2022 rückten wir um 21.07 Uhr zu einem technischen Einsatz in Rittschein aus.
Aus bisher unbekannter Ursache ist am Mitter-Bergweg in Rittschein eine kleine Menge Betriebsmittel auf der Fahrbahn ausgelaufen. Durch Aufbringen eines Bindemittels konnte dieses gebunden und anschließend fachgerecht entsorgt werden.