Am Samstag, den 18.03.2023 wurden wir von der Polizei telefonisch zu einer Straßenreinigung auf der L 207 gerufen.
Von Fürstenfeld kommend, hat ein Fahrzeug ein Ladegut verloren und dabei die Straße verschmutzt.
Diese wurde unter Einsatz eines HD-Rohres und der Straßenwaschanlage gesäubert.

Ein großer Dank gilt der Polizei, für das Absichern der Straße während der Reinigungsarbeiten.

Donnerstag 16. 03. 2023
Vergangenen Samstag, den 11.03.2023 fand ein Schnuppertag für angehende Jung Florianis im Feuerwehrhaus Übersbach statt.
Den Kindern wurde ein kleiner Teil unserer Aufgaben im Feuerwehrdienst präsentiert. Angefangen von den Fahrzeugen bis hin zu der ganzen Ausrüstung wurde alles genau unter die Lupe genommen.
Natürlich durfte das ein oder andere Gerät unter Aufsicht auch ausprobiert werden.

Falls wir dein Interesse an der Feuerwehr geweckt haben, und du Spaß mit anderen Jung Florianis haben möchtest, kannst du dich gerne bei unseren Jugendwart BM Alexander Tomanek (0664/5488435) melden.
Dienstag 14. 03. 2023
Am Dienstag, den 14.03.2023 wurden wir von Florian Steiermark zu einem Verkehrsunfall in Übersbach gerufen.
Bei einem Abbiegeversuch, kollidierten zwei PKW miteinander. Dabei wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt. Nach dem Absichern der Unfallstelle, unterstützten wir das Rote Kreuz bei der Versorgung der Verletzten Person. Anschließend wurden die beiden Fahrzeuge von der Straße entfernt.

Montag 06. 03. 2023
Vergangen Samstag, den 04.03.2023 fand in Ilz das diesjährige Jugendfußball-Turnier statt.
Gemeinsam mit den Jugendlichen der FF Fürstenfeld und Söchau konnte der hervorragende 5. Platz erreicht werden.

Gratulation!!!

Sonntag 05. 03. 2023
Abschnittsübung Abschnitt 4 - Ruppersdorf, Söchau
mit Unterstützung der Feuerwehren Breitenfeld und St. Kind

Am 4.3.2023 fand in Ruppersdorf eine Abschnittsübung des Abschnittes 4 statt. Laut Alarmierung handelte es sich um einen Werkstättenbrand mit vermissten Personen, während die zugeteilten Atemschutztrupps die Rettung durchführten wurden zwei weitere Gefahrenquellen entdeckt. Zum einen befand sich eine Gefahrengutkiste im Gebäude, welche rasch entfernt werden musste und des weiteren auch eine Gasflasche. Die Gasflasche und die Kiste wurden in der Folge im Freien gekühlt um die Gefahr einzudämmen. Gleichzeitig wurde von weiteren Einsatzkräften eine Wasserversorgung aus dem nächstgelegen Bach hergestellt. Zeitgleich waren zwei weitere Feuerwehren bei einem weiteren Szenario im Einsatz, es handelte sich dabei um einen Forstunfall mit Wanderern. Durch gute Zusammenarbeit wurden alle Szenarien schnell und unkompliziert abgearbeitet.
Eingesetzt waren die Feuerwehren des Abschnittes 4 und 2 Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach mit insgesamt 89 Feuerwehrmitgliedern.

Am Freitag, den 24.02.2023 wurden wir um 22:18 Uhr von Florian Steiermark zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Altenmarkt gerufen.
Am Einsatzort unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt mit einem Atemschutztrupp und bei der Wasserversorgung.

Dienstag 14. 02. 2023
Am Samstag den 11.02.2023 fand auf der Sportanlage des ESV Hartl- Übersbach unser traditionelles Knödelschießen gegen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Söchau statt.
Nach einer spannenden Partie, konnten wir den Titel verteidigen und uns den begehrten Wanderpokal sichern.