Freitag 21. 07. 2023
Am 15. Juli fand die Ferienpassaktion 2023 bei uns im Rüsthaus in Übersbach statt.
Die Kinder bekamen einen Einblick in den Aufgabenbereich eines Feuerwehrmannes. Angefangen von der Handhabung einer hydraulischen Rettungsschere bis hin zum Löschen eines Feuers konnten die Kids alles ausprobieren. Bei den heißen Temperaturen sorgte eine "NASSÜBUNG" für die entsprechende Abkühlung.
Nach diesem ereignisreichen Tag gab es zum Abschluss noch ein Würstel und Getränk im Feuerwehrhaus.

Am 19. Juli wurden wir um 17:13 Uhr von Florian Steiermark zu einem Verkehrsunfall auf der L 207 gerufen.
Ein PKW kam vermutlich ins Schleudern und überschlug sich dabei. Die verunfallte Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde anschließend mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.
Der PKW wurde mittels Seilwinde von der Fahrbahn entfernt, damit die Straße gesäubert werden konnte.

Sonntag 16. 07. 2023
Dienstag 11. 07. 2023
Am 07. Juli fand im AWZ Übersbach einen Themenübung statt.

Es musste ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abgearbeitet werden.

70 Jahre DVD Nedeljanec-Prekno

Die Freiwillige Feuerwehr Nedeljanec–Prekno feierte am Samstag den 70. Jahrestag ihrer Gründung und ununterbrochenen Arbeit.

Anlässlich des großen Jubiläums fand im Sport- und Gemeindezentrum Nedeljanec eine feierliche Sitzung der Versammlung der DVD statt, die heute 54 Mitglieder hat, von denen 15 aktive Mitarbeiter sind, darunter drei Frauen. Der Verein vereint auch 30 Kinder und Jugendliche.

Die stellvertretende Präfektin Silvija Zagorec gratulierte allen Mitgliedern von DVD Nedeljanec–Prekno, angeführt von Präsident
Stjepan Smernjak und Kommandant Nikola Podzer.

"Ich gratuliere Ihnen zu 70 Jahren Arbeit, in denen Sie unzählige Male Ihre Feuerwehranzüge angezogen haben, um anderen,
Menschen in Not, so schnell wie möglich zu Hilfe zu kommen. Hier haben Sie ein großes Schild aufgestellt, auf dem steht:

"Wir sind keine Helden, wir sind keine Engel. Wir machen den Job eines Engels mit der Seele eines Helden",

und genau das ist die Essenz dessen, was Feuerwehrleute ausmachen. Die Rettung des Eigentums anderer Menschen und das Leben anderer Menschen in lebensbedrohlichen Situationen kann nur von Menschen geleistet werden, die sich durch Freundlichkeit, Opferbereitschaft und einen Gemeinschaftssinn auszeichnen, in dem sie leben. Davon waren wir vor weniger als zwei Monaten überzeugt, als dieses Gebiet von Überschwemmungen heimgesucht wurde und mit Mitgliedern von DVD Vidovec und Tužno im Einsatz waren. Ich gratuliere Ihnen noch einmal zum 70-jährigen Jubiläum mit dem Wunsch, weiterhin erfolgreich und fleißig zu arbeiten und so die Gemeinschaft, in der Sie leben, zu bereichern
- sagte der Abgeordnete Zagorec.

Der Sponsor der Feier, der Bürgermeister der Gemeinde Vidovec, Bruno Hranic, schickte ebenfalls Glückwünsche.

"Die Gemeinde ist den Feuerwehrleuten zu großem Dank verpflichtet, denn mit ihrem selbstlosen Einsatz zeigen sie jeden Tag Mut und Opferbereitschaft. Sie sind immer die Ersten in allen Schwierigkeiten, und das hat sich jetzt, wo die Überschwemmungen über uns hereingebrochen sind, wieder gezeigt - sagte Bürgermeister Hranic.

Er gratulierte Ivan Rog, Mitglied der ersten Feuerwehr von der DVD Nedeljanec–Prekno. Er erhielt das Diplom des kroatischen
Feuerwehrverbandes für 70 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Feuerwehrgemeinschaft, das das Recht bestätigt, die
Feuerwehrauszeichnung zu tragen und auszustellen. Diplome und Anerkennungsurkunden wurden an andere verdiente Mitglieder sowie an Einzelpersonen und Institutionen überreicht.

Link zur Original Seite:

Donnerstag 29. 06. 2023
Heute fand im Kindergarten Übersbach eine Evakuierungsübung statt. Den Kindern wurde das Anlegen eines Atemschutzgerätes vorgeführt, damit es im Ernstfall zu keiner Panik kommen kann.
Danach begleiteten wir die Kinder zum Sammelplatz, welcher sich im Garten befindet.
Anschließend besuchten uns die Kinder aus der Kindergrippe und dem Kindergarten Übersbach im Feuerwehrhaus.
Unser HLF-2 wurde von den Kids genauestens unter die Lupe genommen. Nach einer kleinen Probefahrt, durfte natürlich eine erfrischende und nasse Abkühlung nicht fehlen.

Montag 26. 06. 2023
Am 21. Juni wurden wir um 17:25 Uhr zu einem technischen Einsatz in Übersbach gerufen.
Wegen Gefahr in Verzug, musste ein Baum entfernt werden. Durch die Unterstützung des Privatunternehmens Transporte Freiberger aus Bierbaum, konnte der Baum gefahrlos abgetragen werden.

Ein großer Dank gilt dem Transportunternehmen Freiberger für die gute Zusammenarbeit.