Die 290. Kommandantenprüfung wurde am Dienstag, dem 3. Dezember 2019, unter dem Vorsitz von Landesfeuerwehrrat Johann Preihs, mit der zweiten Teilnehmergruppe komplettiert.

Zunächst musste vom Teilnehmerfeld die Onlineprüfung absolviert werden. Daran anschließend, aufgeteilt auf fünf Gruppen, wurde die mündliche Prüfung von einer Kommission abgenommen. Für die Organisation und Betreuung der Kommandantenprüfung zeichnete OBI d.LFV Ing. Stephan Semler verantwortlich.

21 von 22 Prüfungsteilnehmern konnten die Prüfung positiv absolvieren und somit ihr Ziel erreichen. Drei Prüfungsteilnehmer, LM d.F. Stefan Leitgeb von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fürstenfeld, LM Armin Saiger von der FF St. Michael und LM Kevin Schwarzenberger von der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach, haben die Kommandantenprüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ beendet. 12 schlossen die Kommandantenprüfung mit „Sehr gutem Erfolg“, fünf mit „Gut“, ein Teilnehmer mit „Erfolg“ und ein weiterer mit ohne Erfolg ab.

Herzliche Gratulation!