Am 13.04.2019 fand in Grafendorf Feuerwehrbereich Hartberg eine Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) statt. Die Feuerwehr Übersbach war mit einem ATS - Trupp und zwei Bewertern vertreten. Durch zahlreiche Übungen im Rüsthaus und auch im AWZ Übersbach, stellte sich der ATS - Trupp erfolgreich der Prüfung.
Die Kameradinnen BM d.V. Anja Hafner und OFM Verena Musil erlangten somit das ASLP Abzeichen in Silber.

Samstag 13. 04. 2019
Die Feuerwehrjugend Übersbach beteiligte sich auch dieses Jahr am "Steirischen Frühjahrsputz". 7 Jugendliche machten sich heute Vormittag zu Fuß auf dem Weg vom Kögelberg bis zum AWZ Übersbach um Müll von der Straße aufzusammeln.

Samstag 13. 04. 2019
Gestern 12.04.2019 wurden wir um 18.33 Uhr zur Abschnittsübung in Loipersdorf alarmiert. Übungsannahme war ein Vollbrand beim Ostflügel der VS Loipersdorf. Wir rückten mit HLF 2, MTF-A und TSA 750 zur Übung aus. 11 Kameraden, darunter ein Atemschutztrupp, waren bei der Übung beteiligt.

siehe auch BFVFF
Mittwoch 10. 04. 2019
Gestern 09.04.2019 wurden wir telefonisch um 18.45 Uhr zu einer Tierrettung gerufen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten, dass eine Ente in einem Rohr gefangen war. Mittels Steckleiter und Wathose konnten wir zu diesem Rohr vordringen und uns ein Bild über die Lage machen. Da dieses Rohr nur einen Durchmesser von ca. 40cm hatte und diese Ente in ca. 1,5 Meter Tiefe gefangen war, konnten wir sie mit den Händen nicht erreichen. Aus diesem Grund, haben wir uns entschlossen das Rohr vorsichtig mit Wasser zu befüllen, so dass die Ente aufschwimmen, und das Rohr verlassen konnte. Im Anschluss wurde das Rohr noch mit einem Gitter abgedeckt.

Autor: kevin | | 0 Kommentare
Der 13. Thermenland Parallel-Kuppel-Cup in Dietersdorf ist geschlagen. Die Feuerwehr Übersbach war mit 2 Gruppen und 2 Bewertern vertreten.

Samstag 30. 03. 2019
Am Nachmittag führten wir auch noch eine Platzreinigung hinter der VS Übersbach mit unserer Straßenwaschanlage durch.

Samstag 30. 03. 2019
Heute Vormittag sind wir als Unterstützung zu einer Baumentfernung gerufen worden. Unsere Aufgabe bestand darin, die Straße abzusichern.

Autor: kevin | | 0 Kommentare
« [ 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 ] »