Donnerstag 17. 06. 2021
Vergangenen Samstag nahm ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr bei der Heißausbildung in Lebring teil.
In einem Brandcontainer wird der richtige Umgang mit dem Strahlrohr sowie die richtige Vorgehensweise in einem verrauchten Raum beübt. Zum Abschluss muss der Atemschutztrupp eine Person aus einem verrauchten Raum retten.

Montag 14. 06. 2021
Vergangenen Samstag traten unsere Kameradinnen und Kameraden, trotz starken Regen, bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung ( THLP ) in den Kategorien Bronze, Silber, und Gold an. Alle drei Gruppen konnten in der jeweiligen Kategorie das Abzeichen bravourös erlangen.
Als das Wetter anschließend besser wurde, trafen auch zahlreiche Ehrengäste, wie Ortsvorsteher Dieter Siegl, Gemeinderat Gregor Sommer und auch Oberbrandrat Gerald Derkitsch der zugleich als Bewerter fungierte ein.
Weiters wurde unser Ausbildungsbeauftragter Hauptfeuerwehrmann Herbert Hödl als Abschluss zum Löschmeister des Branddienstes befördert.

Dienstag 08. 06. 2021
Donnerstag 20. 05. 2021
Heute wurden wir erneut zu einem technischen Einsatz in Aschbach gerufen.
Alarmstichwort lautete T10 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Straße ab und stürzte über eine hohe Mauer.
Die verletzte Person wurde Vorort durch ein Ärzteteam erstversorgt.
Kurz darauf wurde der Lenker unter Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes befreit. Anschließend wurde der Verletzte dem Team vom Rettungshubschrauber Christopherus 16 übergeben und in ein Krankenhaus geflogen.

Ein großer Dank gilt der Einsatzmannschaft der FF Söchau für die perfekte Zusammenarbeit.

Donnerstag 20. 05. 2021
Heute wurden wir zum 4. Einsatz innerhalb von 4 Tagen gerufen.
Ein PKW ist aus unbekannter Ursache auf der L442 in Hartl von der Fahrbahn abgekommen.
Durch den schnellen Einsatz unserer Seilwinde konnte das Fahrzeug ohne Beschädigungen aus dem Straßengraben geborgen werden.

Mittwoch 19. 05. 2021
Heute wurden wir um 05:31 Uhr von Florian Steiermark zu einem technischen Einsatz in Ebersdorf gerufen.
Ein Baum blockierte die Straße und musste mit einer Motorkettensäge entfernt werden.

Sonntag 16. 05. 2021
Heute wurden wir telefonisch zu einer PKW-Bergung gerufen.
Es stellte sich heraus, dass ein PKW selbständig los gerollt war und anschließend an einem Hang hängen geblieben ist.
Da sich dieser Einsatz im Löschbereich der FF Bad Loipersdorf befand, wurde diese auch nachalamiert. Unter Einsatz deren Seilwinde konnte der PKW geborgen werden.
Ein großer Dank gilt den Kameraden und Kameradinnen der FF Bad Loipersdorf für die hervorragende Zusammenarbeit.