Am 12. September fand unter besten Wetterbedingungen der 1. Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Tulln statt.
Mit dabei waren 295 Zillenbesatzungen aus der Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, und dem Burgenland.

Von den 45 Teilnehmern aus dem Bundesland Steiermark konnten sich aus dem Bereich Fürstenfeld 15 Kameraden und 2 Kameradinnen qualifizieren. Der Bewerb auf der Donau wurde im Hafenbereich der Nö Landesfeuerwehrschule durchgeführt.
Unsere Wehr Übersbach war durch das "Einmannteam" OLM Josef Felgitsch vertreten.
Gemeinsam fuhr er mit dem Kameraden OFM Stefan Wagner von der FF Hochenegg in den Kategorien Bronze A sowie Silber A den sehr langen und kräfteraubenden Kurs. In der Klasse Zilleneiner mit Alterspunkten war OLM Felgitsch ebenfalls beim Bewerb dabei.
Das Bundesland Niederösterreich stellte bis auf zwei dritte Plätze alle Sieger (diese zwei Plätze gingen an Oberösterreich).

Für uns Steirer (das wussten wir schon im Voraus) zählte der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles!

Es wurden aber alle Teilnehmer mit dem neuen Wasserdienstabzeichen und Urkunden des Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Das Endergebnis ist unter folgendem Link ersichtlich:

--> Zu den Fotos