Gestern heulten um 22.26 Uhr die Sirenen in Übersbach, Söchau und Fürstenfeld. In Rittschein wurde ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude gemeldet.
Da bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort die Flammen sichtbar waren, alarmierte der Einsatzleiter ABI Gerald Freitag das Großtanklöschfahrzeug der FF Bierbaum nach.
Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes in Vollbrand. Aus diesem Grund wurde ein Abschnittsalarm für den Abschnitt 4 ausgelöst und die Feuerwehren Dietersdorf, Bad Loipersdorf, Gillersdorf und Stein nachalarmiert.
Die im Gebäude befindlichen Pferde konnten zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Besitzerin und einen zufällig anwesenden Tierarzt gerettet werden.
Mit schweren Atemschutz und mit Hilfe der Drehleiter Fürstenfeld konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Auch der Einsatz von Netzmittel (eine geringe Zumischung von Schaummittel zum Löschwasser) zeigte auch bei diesem Einsatz wieder eine hervorragende Wirkung.
Insgesamt standen 103 Kameradinnen und Kameraden von 8 Feuerwehren im Einsatz.
Ein großes Dankeschön gilt den Feuerwehren des Abschnittes 4 sowie der FF Fürstenfeld und FF Bierbaum für die perfekte Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Eingesetzt waren:

FF Übersbach