Gestern 08.12.2019 wurden wir um 16.44 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass zwei PKW frontal minteinander kollidiert waren. Beide Lenker wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Die verletzten Personen wurden mit dem Roten Kreuz ins LKH Fürstenfeld gebracht.
Unsere Aufgaben am Einsatzort waren, bei beiden Fahrzeugen ein Batteriemanagement, eine Straßensicherung und eine Straßenreinigung durchzuführen. Des weiteren wurde ein PKW mit Hilfe unserer Seilwinde aus dem Graben geborgen und für den Abschleppdienst vorbereitet.

Eingesetzt waren: HLF 2 Übersbach
MTF-A Übersbach mit 12 Mann
Rotes Kreuz
Abschleppdienst

Die 290. Kommandantenprüfung wurde am Dienstag, dem 3. Dezember 2019, unter dem Vorsitz von Landesfeuerwehrrat Johann Preihs, mit der zweiten Teilnehmergruppe komplettiert.

Zunächst musste vom Teilnehmerfeld die Onlineprüfung absolviert werden. Daran anschließend, aufgeteilt auf fünf Gruppen, wurde die mündliche Prüfung von einer Kommission abgenommen. Für die Organisation und Betreuung der Kommandantenprüfung zeichnete OBI d.LFV Ing. Stephan Semler verantwortlich.

21 von 22 Prüfungsteilnehmern konnten die Prüfung positiv absolvieren und somit ihr Ziel erreichen. Drei Prüfungsteilnehmer, LM d.F. Stefan Leitgeb von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fürstenfeld, LM Armin Saiger von der FF St. Michael und LM Kevin Schwarzenberger von der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach, haben die Kommandantenprüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ beendet. 12 schlossen die Kommandantenprüfung mit „Sehr gutem Erfolg“, fünf mit „Gut“, ein Teilnehmer mit „Erfolg“ und ein weiterer mit ohne Erfolg ab.

Herzliche Gratulation!

Samstag 30. 11. 2019
der Link Liste

und auch

die Fotos zur
Segnung des HLF 2
sind jetzt im richtigen Ordner !

Siehe bitte >>> Feiern, Feste und Veranstaltungen 2019

Dienstag 26. 11. 2019
Am Samstag, den 30. November fand beim Rüsthaus in Übersbach ein Krampusmarkt statt.
Die Freiwillige Feuerwehr Übersbach bedankt sich bei der Bevölkerung für den zahlreichen Besuch.

Donnerstag 21. 11. 2019
Am 20.11.2019 wurden wir um 20:13 Uhr durch einen Stillen Alarm zu einer Fahrzeugbergung am Mitterberg gerufen.
Beim Eintreffen stellten wir fest, dass ein PKW in der nassen Wiese hängen geblieben war.
Durch den schnellen Einsatz unserer Seilwinde, konnte das Fahrzeug geborgen werden.

Eingesetzt waren: HLF 2 Übersbach
MZF Übersbach mit Mann

Donnerstag 21. 11. 2019
Am 17.11.2019 wurden wir von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld zu einer MRAS (Menschenrettung mit Absturzsicherung) Übung eingeladen. 3 Kameraden von der FF Übersbach waren bei dieser Übung vertreten.
Ein besonderer Dank gilt der FF Fürstenfeld für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.

Weitere Fotos FF Fürstenfeld: https://flic.kr/s/aHsmJvu77v

Montag 11. 11. 2019
Am 9.November fand in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring das diesjährige Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt.
Mit bravur erreichten 3 Jugendliche der FF Übersbach nach zahlreichen Übungen, das schwierige Leistungsabzeichen.
Insgesamt traten 160 Jugendliche, davon 10 aus dem Bereich Fürstenfeld, bei diesem Abzeichen an.
Die Freiwillige Feuerwehr Übersbach gratuliert den Jugendlichen zu dieser großartigen Leistung.