Dienstag 14. 09. 2021
Dank unseres Kameraden HFM Johann Lienhart,
haben wir neue Fotos von der Rüsthausweihe 1954.

Dienstag 24. 08. 2021
Heute wurden wir um 17:00 Uhr zu einem Technischen Einsatz in der Fehringerstraße Höhe der Firma Kohl Eisen gerufen.
Ein Bauarbeiter wurde von einem ca. 200 kg schweren Stein erfasst. Dabei zog er sich Verletzungen an der Wirbelsäule zu.
Unsere Aufgabe bestand darin, das Rote Kreuz bei der Erstversorgung der verletzten Person sowie den sicheren Abtransport zu unterstützen. Weiters musste die Straße abgesichert werden, damit der Rettungshubschrauber Christopherus 16 sicher an der Unfallstelle landen konnte.

Mittwoch 11. 08. 2021
Heute wurden wir um 12.14 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der L 207 in Fahrtrichtung Hatzendorf gerufen.
Ein PKW kam ins schleudern und krachte gegen eine Böschung.
Nach der Erkundung und mit Absprache des Notarztes, musste das Fahrzeugdach mit einem hydraulischen Rettungsgerät entfernt werden. Anschließend konnte die verunfallte Person schonend gerettet werden.
Ein großer Dank gilt dem Rettungsteam für die perfekte Zusammenarbeit.

Dienstag 10. 08. 2021
Vergangenen Samstag fand in Altenmarkt der Bereichsjugendbewerb statt.
Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Söchau konnte das Jugendleistungsabzeichen in Bronze und in Silber mit Erfolg erreicht werden.
Auch unsere jungen Florianis konnten beim Bewerbsspiel das Abzeichen in Bronze und Silber erfolgreich erreichen.
Wir gratulieren unserer Jugend und auch der Jugend aus Söchau für die hervorragende Leistung.

Donnerstag 01. 07. 2021
Aufgrund einer Beschwerde, mussten die meisten Fotos von der Homepage gelöscht werden.

Am vergangenen Montag besuchten uns die Kinder aus dem Kindergarten aus dem Ortsteil Übersbach. Auch die ganz Kleinen aus der Kinderkrippe ließen es sich nicht nehmen und kamen ebenfalls.
Mit strahlenden Augen wurde unser HLF 2 von den Kids genau unter die Lupe genommen. Natürlich durfte eine kleine Runde in unserem Fahrzeug nicht fehlen.
Bei sommerlichen Temperaturen gab es auch eine kleine Abkühlung.

Die Freiwillige Feuerwehr Übersbach bedankt sich für den schönen Vormittag und freut sich auf ein erneutes Wiedersehen.

Sonntag 20. 06. 2021
Samstag 19. 06. 2021
Am Freitag den 18.06.2021 fand in der Volksschule Übersbach der diesjährige Funkgrundlehrgang des Bereiches Fürstenfeld statt.
Unter Einhaltung der 3 G-Regel konnte die Lernzielkontrolle durchgeführt werden.
Die Kameradinnen und Kameraden mussten den Umgang mit dem Funkgerät, Kartenkunde sowie einen schriftlichen Teil absolvieren.
Unsere beiden Kameraden JFM Elias Grangl und JFM Luca Wagner meisterten diese Aufgaben mit Bravour und dürfen somit mit der Grundausbildung beginnen.